Kommunalpolitik für Dich !

Gemeinsam die Zukunft vor Ort gestalten

Kommunalpolitik ist gelebte Demokratie. Wer sich intensiver mit dem Geschehen in seinem Gemeindeparlament beschäftigt, erkennt, dass es dort direkt um die Gestaltung der örtlichen Gemeinschaft geht. Im Gemeinderat werden die Entscheidungen gefällt, die jeden persönlich betreffen. Die Kommunen sind Dienstleister und haben auf der untersten Ebene alle Aufgaben der allgemeinen Verwaltung zu bedienen. Sie sind z. B. verantwortlich für die Kitas, Grundschulen, Sportstätten, Spielplätze, Bau- und Gewerbegebiete, neben dem Meldewesen, Feuerwehren, Gemeindestraßen, Fusswege und die Ver- und Entsorgung im Wasserbereich. Dazu kommen dann noch Friedhöfe und Außenanlagen die vom Bauhof betreut werden. Man sieht also, es handelt sich um alle Dinge mit den wir es täglich zu tun haben. Ohne die jahrelange Erfahrung und Sachkompetenz der Verwaltung wäre die Politik ziemlich aufgeschmissen. Ihre Aufgabe ist trotzdem nicht einfach, zumal wenn die sogenannten "Feierabendpolitiker" oder ein Bürgermeister ohne Verwaltungserfahrung versuchen utopische Wahlversprechen umzusetzen oder Beschlüsse entgegen der kommunalrechtlichen Zuständigkeit fassen wollen. Das kann lebhaft und spannend, aber auch kontrovers erfolgen.

URL:https://www.gruene-emmerthal.de/kommunalwahl-2021/